FiF

Der Sonderforschungsbereich (SFB) 639 „Textilverstärkte Verbundkomponenten für funktionsintegrierende Mischbauweisen bei komplexen Leichtbauanwendungen“ des ILK Dresden erforschte zw. 2004 und 2015 neuartige Textilverbunde mit thermoplastischen Matrixsystemen.

Alle wissenschaftlichen Ergebnisse sollten in einen funktionsintegrativen Fahrzeugsystemträger (FiF) zusammengeführt werden. Hierfür entwickelte POSCHWATTA zw. 2011 und 2014 mit dem ILK ein strukturelles und modulares Konzept und gestaltete schließlich einen fahrbaren Technologiedemonstrator. Es handelt sich um ein kleines, kompaktes Nutzfahrzeug für den urbanen, kommunalen oder innerbetrieblichen Transport, das sich in Kombination mit verschiedenen Aufbauten von der Pritsche zu verschiedene Fahrzeugtypen umwandeln lässt.

Die tragende Fahrzeugstruktur, lediglich bestehend aus der Fahrzeugkabine und der Tragstruktur, sorgt für einen hohen Leichtbaugrad bei gleichzeitig minimalem Fertigungsaufwand. Alle Strukturbauteile sind mit einem werkstoffeingebetteten Sensornetzwerk durchsetzt, das die Datenkommunikation im Demonstrator und zwischen allen Bauteilen übernimmt. Diese zukunftsweisende Vernetzung sowie eine Vielzahl struktureller und adaptiver Funktionen, machen den FIF zu einem hochintegrativen Produkt.

The collaborative research centre (SFB 639) `Textile-reinforced composite components for function-integrating multi-material design in complex lightweight applications in the Institute of Lightweight Engineering and Polymer Technology (ILK) at TU Dresden investigated novel textile composites with thermoplastic matrix systems between 2004 and 2015.

It is planned to consolidate all scientific results into a functionally integrated vehicle system carrier (FiF). Between 2011 and 2014, POSCHWATTA developed a structural and modular concept with the ILK for this purpose and ultimately designed a mobile technology demonstrator vehicle. It involves a small, compact commercial vehicle for urban, municipal or intra-company transport, which can be converted from a rigid vehicle into different vehicle types in combination with various superstructures.

The load-bearing vehicle structure, consisting only of the passenger compartment and the load-bearing structure, ensures a high degree of lightweight construction with minimal production expenditure at the same time. All structural components are interspersed with a material-embedded sensor network that handles data communication in the demonstrator and between all components. This future-oriented networking and a multitude of structural and adaptive functions make the FiF a highly integrative product.

 

projects

  • Schaeffler Mover
    2018
    Overall-Design
  • NEgg
    2015
    Ex- & Interior-Design
  • FiF
    2014
    Ex- & Interior-Design
  • CRIOG
    2014
    Ex- & Interior-Design
  • PMC 2 “StreetStar”
    2014
    Overall-Design
  • HERE
    2014
    Interior-Design
  • Tribelhorn
    2013
    Overall Design
  • InEco
    2013
  • Streetscooter work
    2012
    Ex- & Interior-Design
  • PAD-TSF
    2012
    Exterior-Design
  • Streetscooter
    2011
    Ex- & Interior-Design
  • Trabant nT
    2009
    Ex- & Interior-Design
  • MZ
    2008
    Overall-Design
  • CREATURE GUARD
    2008
    Ex- & Interior-Design
  • PMC-Piranha WS900
    2000
    Ex- & Interior-Design