Tribelhorn

Vision E

Im Jahr 2009 begannen 2 ambitionierte Persönlichkeiten, Dr. V. Wagner und M. Lustenberger, mit der Umsetzung Ihrer Vision eines Elektroautos. Hierfür wollten sie die alte Schweizer Marke „Tribelhorn“, ein Anfang des 20. Jahrhunderts führendes Unternehmen in der Herstellung von Elektrofahrzeugen, wieder auferstehen lassen.

Nach der Konzeptentwicklung mit dem gesamten Projektteam begann bei Poschwatta Automotive der Gestaltungsprozess: von der Skizzenphase, Kundenworkshops, über die Erstellung von Claymodellen in 1:4, dem Modellscan und die anschließende Datenrückführung bis zur Ausarbeitung des finalen Datenmodells. Der letzte Entwicklungsstand wurde als Proportionsmodell bei Valmet in Finnland in 1:1 gefräst und lackiert, wo auch die technische Entwicklung stattfinden sollte. Aufgrund strategischer Umplanungen und fehlender Investoren schaffte es das Projekt aber nicht über den Modellstatus hinaus. Die entstandenen Werte aus dem Projekt „Tribelhorn“ wurde 2014 von F. de Leeuw übernommen und unter dem Namen LEA weitergeführt.