PAD-TSF

Kleinlöschfahrzeug

Der PAD-TSF ist ein Kleinlöschfahrzeug mit einem neuartigen Kofferaufbau. Ziel war, eine Kunststoffbeplankung zu entwickeln, die durch eine modulare Konzeption auch für größere Fahrzeugaufbauten anwendbar ist.
Der Vorderwagen des PAD-TSF ist ein 3,5-Tonnen-Pritschenwagen, der für den robusten Einsatz entworfen wurde. Da besonders der Feuerwehreinsatz eine sehr ernste Aufgabe ist, wurde das Gesicht entsprechend selbstbewusst und energisch gezeichnet. Um dem Gesamtverbund aus Vorderwagen und funktional kastenartigem Aufbau mehr Dynamik zu verleihen, wurde ein Kurzhauberkonzept verfolgt.
Das Projekt wurde ausschließlich in CAD realisiert und begann mit dem strukturellen Aufbau des Kastens. Der Kastenvorbau ist ebenfalls modular ausgelegt, um ohne größeren Aufwand Bestückungen mit unterschiedlichen Rundumleuchten und Sirenen zu ermöglichen.