PS.SPEICHER

NEgg

Designupgrade des Schlörwagens.

Das NEgg-Projekt begann mit der Rekonstruktion des aerodynamischen Schlörwagens aus dem Jahre 1939. Ein 1/5-Modell des sogenannten „Göttinger Eies“ sollte für den PS.SPEICHER auf der Basis von alten Zeichnungen und Fotografien nachgebaut werden und Poschwatta Automotive entwickelte die Oberflächendaten hierfür. Inspiriert von diesem aerodynamischen Fahrzeug und aktuellen Elektro- und Carsharing-Projekten entschloss sich Poschwatta Automotive den Schlörwagen mit einem Design-Upgrade in die Zukunft zu holen. Die Fahrwerksgeometrie wurde neu ausgelegt, die rekonstruierte Außenhaut wurde leicht skaliert und neue Formteile wurden anmodelliert.
Das Ergebnis ist das „neue Ei“, der NEgg – ein Fahrzeugkonzept für das autopilotierte Carsharing der Zukunft.