John Deere

Mobile, autonomic Powerbank.

Der SESAM2 („Sustainable Energy Supply for Agriculture Machinery Nr2“) ist ein voll funktionsfähiger Prototyp einer vollelektrischen und fahrerlosen Landmaschinen von John Deere.

Er beeindruckt vor allem durch seine Leistung und Effizienz mit einer Gesamtkapazität von 1000 kWh, mit der er autonom Feldarbeiten verrichten oder als Energiespender für andere E-Landmaschinen dienen kann. Durch die Aufnahme einer Fahrerkabine kann er allerdings auch klassisch oder via Fernsteuerung bewegt werden.

Die Gestaltung des Sesam2 stellte ein Herausforderung dar, weil nur wenig Restvolumen zwischen den technischen Komponenten und den möglichen Maximalmaßen für die Modellierung zur Verfügung stand.

Für eine formale Strukturierung projizierte Poschwatta Automotive die technische Verortung von Antriebs-, Speicher- und Steuereinheiten in die Außenhaut und schuf somit eine logische Aufteilung des Gesamtvolumens. Im Design-Prozess wurden die optischen Massen weiter straff segmentiert sowie formal reduziert und durch spezielle Designthemen und eine gezielte Flächenbehandlung erhielt der Body sogar eine angemessene Dynamik. So entstand im Zusammenspiel von Formgebung, Farbkonzept und Grafik ein attraktives, dynamisches Schwergewicht – der SESAM2.