ROTORSCHMIEDE

Ultraleicht-Hubschrauberr RSPA 250-01

Die Rotorschmiede entwickelte im Jahr 2017 einen neuen 2-sitzigen Ultraleicht-Hubschrauber mit ihrem eigenem patentierten Koaxialrotor, den VA250. In den Entwicklungsprozess wurde Poschwatta Automotive kurzfristig für Konzept- und Designsupport involviert.

Auf Basis des bereits existierenden CAD-Modells erarbeitete Poschwatta Automotive neue Ansätze für eine bessere Marktdifferenzierung mit höherer Alleinstellung. Aber auch der technische Entwicklungsstand wurde mit gleichem Ziel gestalterisch überarbeiten bzw. weiterentwickelt. Das Design-Team konnte hier letztendlich aber nur Impulse geben.

2 Ansätze aus dieser Zusammenarbeit hat Poschwatta Automotive nach Projektende zu Kommunikationszwecken weiter ausgearbeitet. Die beiden Hubschrauber laufen unter den Arbeitstiteln RSPA 250-01 und RSPA 250-02.