Schaeffler

Rolling Chassis 2021

Driverless electric transportation.

Auf der iaa 2021 in München präsentierte Schaeffler sein Rolling Chassis, eine flexible und skalierbare Plattform für neue, fahrerlose Mobilitätslösungen des Personen- oder Gütertransportes oder für Sonderanwendungen. Für einen ansprechenden Auftritt des Rolling Chassis entwarf Poschwatta Automotive eine minimalistische Verkleidung. Als Design-Thema nutze Poschwatta Automotive ein crash-relevantes Aluminiumkammerprofil, dass stilistisch optimiert wurde und die gesamte Plattform umfasst, somit innenliegende Komponenten schütz, und in den Stoßfängern zusammenfließt.

An Teilbereichen des Demonstrators stellte Poschwatta mit transparenten Elementen die Skalierbarkeit der Plattform dar und konnte gleichzeitig einen Einblick auf die Speichermedien gewähren, für deren Gestaltung ebenfalls Poschwatta Automotive verantwortlich war. Ein zentrales Thema ist natürlich die Funktionsweise des Antriebsstranges sowie die Vernetzung und Kommunikation zwischen Speichermedien, Steuergeräten und Motoren. Poschwatta Automotive entwarf hierfür ein Lichtband, das die Cornermodule untereinander und mit der zentralen Steuerbox verbindet und durch verschiedene Lichtanimationen, Lenk- und Steuerimpulse, bestimmte Vernetzungen oder Ladefunktionen anzeigen kann.